Mittwoch, 23. November 2016

Affiliate Marketing - Nischenseiten-Challenge Teil 1



Die beliebteste Methode, mit der Leute Geld über Affiliate Marketing verdienen, ist der Aufbau einer oder mehrerer Nischenseiten. Dabei handelt es sich um themenspezifische Webseiten, auf denen beispielsweise Produkte von Amazon empfohlen werden.

Auf Youtube und Soundcloud habe ich gestern eine Nischenseiten-Challenge gestartet, bei der ihr live mitverfolgen könnt wie ich Nischen suche, die dazu passenden Webseiten aufbaue und auch wieviel Geld ich damit verdiene.

Hier auf dem Blog schreibe ich immer ein paar ergänzende Informationen rein, sobald ein neuer Teil der Nischenseiten-Challenge veröffentlicht wurde.

Den ersten Teil meiner Nischenseiten-Challenge seht ihr hier:



Ihr könnt euch das Ding aber auch auf euren MP3-Player laden. Zum Podcast geht es hier:

https://soundcloud.com/markus-hermannsdorfer/affiliate-marketing-nischenseiten-challenge-1-die-perfekte-nische-finden


Im Video und im Podcast geht es darum, eine perfekte und möglichst profitable Nische zu finden. Dieser Schritt wird oft unterschätzt, ist aber extrem wichtig. Die meisten Anfänger suchen sich innerhalb weniger Minuten eine Nische heraus und lassen sich dabei von völlig subjektiven Eindrücken und Leidenschaften lenken.

Dieser Ansatz ist völlig falsch! Was Du brauchst, ist eine ausführliche Keyword Analyse. Dabei hilft Dir der Google Keyword Planer. Du kannst dieses Tool leider nur mit einem Google Adwords-Account nutzen. 

Als ergänzende Info zum Video/Podcast will ich euch jetzt noch vier typische Fehler zeigen, die angehende Nischenseiten-Bauer häufig machen. Wenn Du diese Fehler vermeidest, wirst Du dein Geld deutlich einfacher verdienen.

Fehler #1: Falsches Suchvolumen

Unter dem Suchvolumen versteht man die durchschnittlichen Suchanfragen pro Monat für ein bestimmtes Keyword. Ist dieses Suchvolumen zu klein, werden nur wenige Menschen deine Nischenseite besuchen und noch weniger etwas kaufen. Ist das Suchvolumen zu groß, musst du mit starker Konkurrenz rechnen. In den meisten Fällen ist sie zu stark.

Die meisten Leute wählen ein viel zu großes Suchvolumen, weil sie denken, dass sie damit viel mehr verdienen können als mit einem kleinen Suchvolumen. Wegen der starken Konkurrenz schaffen sie es aber nicht einmal annähernd auf die vorderen Ränge bei Google.

Für deine erste Nischenseite empfehle ich ein Suchvolumen, das nicht kleiner als 500 und nicht größer als 5.000 ist. 

Fehler #2: Zu viel Konkurrenz

Das beste Keyword und die schönste Nischenseite bringen Dir gar nichts, wenn du die Konkurrenz nicht schlagen kannst. Dieser Punkt ist vor allem dann wichtig, wenn deine Nischenseite vollautomatisch Geld generieren soll. 

Um Deine Konkurrenz zu analysieren, gibst du einfach dein Haupt-Keyword bei Google ein und schaust dir die ersten 10 Suchtreffer an. Achtung! Ich rede hier von den so genannten "organischen Suchergebnissen". Das sind alle Einträge, die keine Werbeanzeigen sind.

Prüfe zuerst, ob sich bereits andere Nischenseiten unter den ersten 10 Suchtreffern befinden. Hier gibt es eine einfache Faustregel: Es sollten sich wenigstens eine und maximal drei Nischenseiten unter den Suchtreffern befinden.

Hat es mindestens eine Nischenseite unter die Top 10 bei Google geschafft, kannst Du es ebenfalls schaffen. Gibt es keine einzige Nischenseite unter den ersten 10, ist entweder die Konkurrenz zu stark oder kein Geld mit dieser Nische zu verdienen. Lass in diesem Fall die Finger davon.

Gibt es mehr als drei Nischenseiten, hast du es deutlich schwerer nach oben zu kommen. Möglicherweise ist die Nische bereits überfüllt und ausgelutscht. 

Mit Sicherheit wirst du in den Suchtreffern große Portale wie Amazon, Preisvergleichs-Seiten und Seiten großer Medien finden. Viele Anfänger lassen sich davon abschrecken, weil sie glauben nicht mit diesen Seiten konkurrieren zu können. Das ist aber keineswegs so. Weil sich die Nischenseite auf ein einziges konkretes Produkt beschränkt und nur mit dem Namen dieses Produktes rankt, hat sie es leichter mit genau diesem Keyword nach oben zu kommen. Die großen Seiten sind nicht auf dieses eine Keyword hin optimiert. Deshalb gilt: Keine Angst vor großen Seiten.

Fehler #3: Zu geringe Provision

Wenn Du von deiner Nischenseite leben willst, musst du einen Blick auf die Finanzen werfen. Wählst du ein Produkt, für das du sehr wenig Provision erhältst, musst du zehntausende oder sogar hunderttausende Besucher auf deine Nischenseite locken. Das ist nicht nur höllisch schwer, es reißt auch ein riesiges Loch in deinen Geldbeutel, weil Traffic in dieser Größenordnung nur über bezahlte Werbung möglich ist. Zu den niedrigen Einnahmen gesellen sich hohe Ausgaben. Auf die Art wirst du bestimmt nicht reich.

Gerade dieser Fehler hält mich davon ab für Produkte zu werben, die auf Amazon verkauft werden. Dieser Händler bezahlt seine Affiliate-Partner - ich muss es hier mal klar und deutlich sagen - außerordentlich beschissen. Noch dazu ändert er sein Provisionsmodell ständig. Es kann Dir passieren, dass du in einem Monat super mit Amazon verdienst und im nächsten Monat so gut wie gar nichts erhältst, weil mal wieder an den Provisionen heraufgeschraubt wurde. Auf dieser Seite zeigt Amazon immer die aktuellen Provisionen für verschiedene Artikel.

Als Alternative empfehle ich Dir Plattformen wie Clickbank und Digistore24. Dort werden digitale Infoprodukte verkauft. Die Händler ändern die Höhe der Provision so gut wie nie, abgesehen davon zahlen sie deutlich besser als Amazon.

Fehler #4: Zielgruppe nicht analysiert

Der vierte und letzte große Fehler im Bereich Nischenfindung ist die fehlende Analyse der anvisierten Zielgruppe in Bezug auf Ihre Kaufkraft im Internet. Es gibt Produkte, die man lieber im Laden kauft als online. Leute, die deine Nischenseite besuchen, werden sich nur über das Produkt informieren, kaufen werden sie es aber im Fachhandel. Und du gehst leer aus.

Im Idealfall findest du ein Nischenprodukt, das nur im Internet gekauft werden kann. Es sollte sich dabei um ein "Evergreen-Produkt" handeln, das immer und ständig nachgefragt wird. Manche Produkte werden nur im Sommer und Winter gekauft, andere nur an bestimmten Feiertagen.

Die höchsten Gewinne bringen Dir Menschen, die zwischen 30 und 50 Jahre alt sind. Diese Zielgruppe steht mit beiden Beinen im Berufsleben und verdient entsprechend. Oft haben diese Menschen Kinder und möchten Produkte für sie kaufen. Eltern investieren sehr viel Geld in die Spielsachen oder Lernmaterial für den Nachwuchs!

Wenn Du all diese Fehlerquellen beachtest, wirst Du - zusammen mit dem Video/Podcast - recht schnell eine profitable Nische finden. Wie du die dazu passende Webseite aufbaust, erkläre ich Dir im nächsten Teil der Nischenseiten-Challenge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen